Deine Prise Psychologie

Selbstwertprobleme lösen, Selbstwert stärken – Gespräch mit Glücksdetektiv Dr. Katharina Tempel

May 20, 2022

 „Ich bin sowieso zu dumm!“, „Du bist so fett und hässlich!“, „Niemand mag mich!“,

Kein Mensch wird mit einem niedrigen Selbstwert oder Selbstzweifeln geboren. Doch warum leiden manche Menschen unter so starken Selbstwertproblemen und andere nicht? Was kann ich tun, wenn ich mir selbst wenig zutraue, Kritik schnell persönlich nehme und mich selbst nicht leiden kann? Wie schließe ich Frieden mit meinem inneren Kritiker? Welchen Stellenwert haben positive Bekräftigungen und Affirmationen wie „Du schaffst das!“ oder „Du bist schön!“ Und wie soll man reagieren, wenn sich ein geliebter Mensch ständig selbst anwertet und seine positiven Seiten ausblendet?

Über diese Fragen spricht die Psychologin Stefanie Rietzler mit Dr. Katharina Tempel, Buchautorin ( „Gib dir die Liebe, die du verdienst“, „Schenk dir das Leben, von dem du träumst“) und Betreiberin des Glücksdetektiv ( www.gluecksdetektiv.de , www.youtube.com/gluecksdetektiv )

Hier erfährst du mehr zu Katharina Tempels Arbeit:

Katharinas Buch „Gib dir die Liebe, die du verdienst“: https://amzn.to/3wgWRlV

Buch „Schenk dir das Leben, von dem du träumst“: https://amzn.to/3wdIRcz

Programm „Starkes ICH: Mein Weg zu mehr Selbstwertgefühl“: https://www.gluecksdetektiv.de/selbstwertgefuehl-steigern/

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung aus Überzeugung.

 

P.S. Du bist Mama oder Papa und möchtest deinem Kind dabei helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl und die richtige Portion Selbstvertrauen zu entwickeln? Dann empfehlen wir dir gerne unser Buch „Geborgen, mutig, frei – wie Kinder zu innerer Stärke finden“:  https://amzn.to/3sENmdX

 

Podbean App

Play this podcast on Podbean App